Unser Gästebuch
Um die Schülerinnen und Schüler für das Lesen zu begeistern, führen wir in Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis in unregelmäßigen Abständen Autorenlesungen durch. Viele bekannte Kinder- und Jugendbuchautoren waren bereits in unseren Räumlichkeiten zu Gast, einige - wie Manfred Schlüter - schon mehrmals. Im Rahmen der vom Förderverein organisierten Lesenächte entführte ein Erzähler die Kinder in die Welt der Märchen. Aber auch Begegnungen mit Menschen aus anderen Ländern und Kulturkreisen oder mit traditionellen Handwerksberufen werden angebahnt. Nachfolgend eine Auswahl unserer Gäste:
Unser Gästebuch
Frank Stieper
Am 8. April 2003 war der Kinder- und Jugendbuchautor Frank Stieper zu Gast und las u.a. aus seinem Buch „Mäx & Misty“.
Dirk Walbrecker
Am 9. Novemer 2004 erzählte Dirk Walbrecker viele spannende Geschichten, u.a. die von dem jungen Elefanten, der aus der Wuppertaler Schwebebahn in die Wupper fiel.
i-themba
„ithemba“ kommt aus der Zulu-Sprache und bedeutet Hoffnung “. Und Hoffnung wollen auch die ithemba- Teams aus Südafrika weitergeben, wenn sie durch Deutschland reisen und u.a. Schulen besuchen. Mit ihren Tanz- und Theateraufführungen sowie Workshops haben die südafrika- nischen Jugendlichen bereits viermal die Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit ihrer Freude und Aus- strahlung mitgerissen. Die Sprache der Jugendlichen ist nicht schwer zu verstehen: Musik und Tanz!
4. Mai 2004
26. August 2005
21. Juli 2007
3. Juli 2009
Manfred Schlüter
Die Fotos zeigen ihn bei einer Lesung am 5. Mai 2008. Zuletzt war Manfred Schlüter im April 2019 zu Gast. Über diese Lesung berichtete Ingrid Schwichtenberg am 6. April 2019 in der Nord- deutschen Rundschau.
Manfred Schlüter zählt zu jenen Autoren, die schon häufiger an unserer Schule gelesen haben.
Glasbläser
Glasbläser aus Thüringen demonstrierten am 29. August 2005 ihr Handwerk in der Pausenhalle.
Simone Klages
15. November 2010: Simone Klages in der Pausenhalle während ihrer Autorenlesungen.